Um für die unterschiedlichsten Notfälle gerüstet zu sein, verfügen unsere First Responder über eine umfangreiche Ausrüstung welche sich in zwei Rucksäcke sowie eine Absaugpumpe gliedert. Weiter wird auf unseren Löschfahrzeugen sowie dem Einsatzleitwagen ein Automatisierter externer Defibrillator der Firma Corpuls mitgeführt sowie auf jedem Fahrzeug der Feuerwehr Wahlstedt ein Notfallkoffer inklusive Sauerstoff und Stifneck.
Auf dem Einsatzfahrzeug der First Responder unserem Mehrzweckfahrzeug befinden sich zusätzlich noch Einsatzkuscheltiere für Einsätze mit Kindern.
Die Ausstattung unserer First Responder
- Mobiles Absauggerät „Accuvac Pro“ der Marke Weinmann
- Für unsere Sicherheit befindet sich am Kreislaufrucksack ein Dräger Pac 6000. Dabei handelt es sich um ein Ein-Gaswarngerät für Kohlenstoffmonoxid.
Der rote Kreislaufrucksack ist umfangreich für die Erstversorgung und Diagnostik von verletzten und erkrankten Menschen ausgestattet. Im Rucksack sind mehrere farbig unterschiedliche Modultaschen.
Im Rucksack befindet sich unter anderem: - Defibrillator und Patientenmonitor „C1 von Corpuls“ inklusive Elektrokardiogramm und der Möglichkeit zur Messung des Sauerstoff-/ und Kohlenmonoxid Gehalt im Blut. Automatisierter Externer Defibrillator für Kinder und Erwachsene.
- Blutdruck- und Blutzuckermessgerät
- Set zum Legen eines intravenösen Zugangs und Infusionen mit Zugehör
- Verband- und Schienungsmaterial
- Erweitertes Material zur kritischen Blutstillung
- Kindernotfalltasche
Das Material im blauen Atmungsrucksack ist zuständig für das freihalten und freihalten der Atemwege und alles zum Thema Sauerstofftherapie. - 2-Liter-Flasche medizinischen Sauerstoff
- O2-Masken für Erwachsene und Kinder
- O2-Nasenbrille
- Beatmungsbeutel für Erwachsene und Kinder
- Verschiedenes Material zur Atemwegssicherung
- Absaugkatheter
Weitere Bilder