Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

IMG 4444

Durchschnittlich wird die Feuerwehr Wahlstedt 10 Mal pro Jahr zu einer gemeldeten Notfallsituation oder Verdacht auf eine Hilflosigkeit in verschlossener Wohnung alarmiert. In den meisten Fällen können die Türen gewaltfrei geöffnet oder die Wohnung durch ein "gekipptes" Fenster begangen werden.
Bei Brandeinsätzen müssen die Türen aber in den meisten Fällen schnell geöffnet werden, hier bleibt meistens keine Zeit, für eine gewaltfreie Öffnung.

 

 

IMG 4352Da auch solche Lagen und Taktiken ausgebildet und trainiert werden müssen, wurde eine Übungstür der Firma "OCK-Sonderbau GmbH" beschafft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besonderheiten der Tür:

  • An der BOS-Übungstür können sowohl gewaltsame als auch gewaltfreie Öffnungsmöglichkeiten möglichst realistisch trainiert und ausgebildet werden.
  • Links & Rechts öffnend
  • Einstellbarer Türwiderstand vom Fußtritt bis zum Spreitzer
  • Die gewaltsame Öffnung mit dem Halligan-Tool(R), der Hebelklaue oder mittels Dorneinschlag, kann beliebig oft geübt und ausgebildet werden, da die BOS-Übungstür von OCK-Sonderbau GmbH sich durch den Einsatz gewöhnlicher Dachlatten als Brechholz sowie jedes handelsüblichen Schließzylinders auszeichnet.
  • Vorrichtung zum Anbringen eines Rauchvorhang um das Verbreiten von Brand- und Rauchgasen in noch unverrauchte Bereiche zu verhindern.
  • Durch ihre einfache Transportmöglichkeit und Flexibilität, kann die Tür durch jede genormte Eingangs- und Brandschutztür bewegt/ersetzt werden.
  • Einsatz der Kettensäge


IMG 4367Nachdem unsere Führungskräfte bereits am Montag eine Einweisung in die neue Tür bekamen, beschäftigte sich unsere Löschgruppe vier am vergangenen Gruppendienstes intensiv mit der neuen Tür.
Geübt wurden die verschiedenen Methoden, gewaltsam in eine Wohnung einzudringen. Getreu dem Motto: "Die Tür muss auf, egal wie!". Neben unserer Türramme kamen auch Hooligan-Tool/TNT-Tool (Brechwerkzeuge) zum Einsatz. Für den Fall, dass die reine Muskelkraft nicht mehr aussreicht, wurde auch die Handhabung mit dem hydraulischen Türöffnungs-Set nochmal geübt. Mit dem Türöffnungs-Set können Türen schnell und ohne viel Muskelkraft geöffnet werden oder sogar Betonplatten, Eisenträgern etc. angehoben werden.

Die Resonanz am Ende war durchweg positiv. Wir freuen uns auf zahlreiche Türöffnungen und Übungen mit der Übungstür.

Bericht: Juschka, P.
Bilder: Juschka, P.

 

 

IMG 4267IMG 4358

Letzte Einsätze

17.01.2022
Einsatzfoto Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
FEU BMA
weiterlesen
15.01.2022
Einsatzfoto brannte Altpapiercontainer
FEU K
weiterlesen

Website-Update

23.12.2021 Bericht "PSA First Responder"
(Hinzugefügt)

21.11.2021 Bericht "Die Tür muss auf"
(Hinzugefügt)

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Segeberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr